Logo-Signal-HP0

Hobby

Hauptmenue...

>Home.....>Umfeld......>Hobby......>Impressum......>Gaestebuch......>Kontakte
Eisenbahnfreunde

.

Kieler Schienenverkehr

.

Eisenbahnmodellbau

.

Schmalspurbahnen

©Hans Feldmeier
28.02.2005

.

Bild185-Kiel-Hbf

..

Bild195-Modell-kl

Bild310-Schmalspur

Kieler Schienenverkehr; 18 316 mit Messzug in Kiel Hbf
Modell eines preußischen Lokalbahn-wagens in "0", Fahrgestell in Messing
Eine typische sächs. Schmalspurbahn im Preßnitztal , Wolkenstein-Joestadt

Das Hobby Eisenbahn

Vermutlich fing das Hobby der Eisenbahnfreunde so alles an ?

Bild183

Vereinfachter Schienenverkehr. Relikt aus dem Musem für Technik und Verkehr in Berlin

 

Der Themenkomplex Hobby beinhaltet das Thema Eisenbahn. Seit meiner frühen Kindheit gehört die Eisenbahn zu meinem Steckenpferd. Auch hier ist der Themenbereich auf drei Untergruppen aufgeteilt.

a)      Der Schienenverkehr in Kiel umfasst die ehemalige Straßenbahn in Kiel wie die Eisenbahn in Schleswig-Holstein. Diese Themen habe ich in der Vergangenheit bereits mehrfach journalistisch  beackert und werden hier auf meiner Homepage durch historische Artikel und aktuelle Begebenheiten in zwangloser.Folge vervollständigt.

b)      Schon als Kind beschäftigte ich mich mit dem Eisenbahnmodellbau und dem Hobby Eisenbahn. Hier wird das Konzept und der fortlaufende Weiterbau einer im Bau befindlichen Modellbahnanlage im Maßstab 1 : 45 beschrieben.

c)      Unter dem Sammelbegriff Schmalspurbahnen wird in lockerer Folge über Geschichte und Betrieb von Schmalspurbahnen berichtet. Wohl nirgends hinterlässt die Eisenbahn einen romantischeren Eindruck als bei der guten alten Bimmelbahn.

Viel Spaß beim Durchklicken der Seiten !