Bilder Schweizer Schmalspurbahnen (Zahnrad- /Gemischtantrieb)

Hauptmenue...
>Home......>Umfeld......>Hobby......>Impressum......>Gaestebuch......>Kontakt

Eisenbahnfreunde

.

Kieler-Schienenverkehr

.

Eisenbahnmodellbau

.

Schmalspurbahnen
>Entwicklung
>Rollendes-Material
>Schmalspur-(CH)
>>>>Fotos-Athäsion-(CH)
>Zahnradbahnen-(CH)
>>>>Fotos-Zahnradb.-(CH)
>Schmalspurbahn-Radebeul
>Der Rasende Roland

©Hans Feldmeier
27.05.2007

Fotos verschiedener Zahnradbahnen (Gemischtantrieb)
Bild293-FO
Bild188-FO
Bild210-FO
Bild202-FO
FO: in Brig abfahrbereit nach Disentis/Muster
FO: Einfahrt in Bf. Göschenen
Fo: am Oberalppass
Als die FO noch über die Steffenbachbrücke fuhr
Bild337-LSE
Bild145
Bild338-SP
Bild341-BRB
Zahnradtriebwageb BDeh4/4 der LSE in Stansstad
Pilatusbahn: die steilste Zahnradbahn der Welt
Schynige-Platte-Bahn: mit Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau
Brienz-Rothorn-Bahn (BRB)Aufstieg auf das Rothorn

Bild176-SGA
Bild161-GN
Bild194-MG
Bild295-BOB
SGA-Tw in Appenzell
Glion-Rochers de Naye; Aufstieg zum Gipfel
Ferrovia-Monte-Generoso-Bahn (MG)
Gemeinschaftsbahnhof Interlaken Ost für BOB und Brünningbahn (SBB)
Bild131-BOB
Bild132
Bild129-WAB
Bild130-WAB
Berner-Oberland-Bahn (BOB): Elektrolok 28
BOB: Dampflok "Eiger"
WAB-Garnitur in Grindelwald
WAB: Aufstieg nach Kleine Scheidegg
Bild180-WAB
Bild299-WAB
Bild182-JB
Bild334-JB
WAB: in Kleine Scheidegg
WAB: Ski-Transport in Wengen
Jungfraubahn (JB) in Kleine Scheidegg
Jungfraujoch; höchstgeleg. Eisenbahnstation Europas
...

Zahnrad-Dampflokomotiven

Das Einrasten des Lok-Zahnrades in die Zahnstange geschieht nicht starr sondern "freilaufend". Das Lok-Zahnrad sucht sich beim langsamen Einrasten in die Zahnstange selbst die optimale Verzahnung. Erst wenn die Laufräder (über den Schienen) und das eingerastete Zahnrad in die Zahnstange synchron laufen, d.h. beide Systeme gleiche Umdrehung haben, wird das Zahnrad der Antriebskraft zugeschaltet.

Bild135-Zahnradlok
Bild136-Zahnradlok
Bild294-Zahnradlok
HG 3/4; gebaut von SLM 1913,....... ........20 km/h
HG3/3 1067; gebaut von SLM 1910..... ....16 km/h
HG 2/3 Nr.6 "Weishorn" der DBF AG. ........ gebaut von SLM 1902
......

Schönheit der Landschaft während der Bahnfahrt

..

Bild335-GGB
Bild209-GGB
Bild297-Matterhorn
Der Berg der Berge: das Matterhorn 4478 Meter
Die Gorner-Grat-Bahn fährt "hautnah" am Matterhorn vorbei
Bei einer späten Rückfahrt nach Zermat entstand dieses schöne Foto : Das Matterhorn im Abendlicht